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Ikanustik

Im Rahmen einer vierwöchigen Probezeit bei der IT-Akademie von Dr. Heuer in Düsseldorf, habe ich C# auf der Konsole gelernt und wandte das Erlente neben dem Unterrichtsmaterial für ein eigenes Projekt an. Natürlich hatte ich direkt mehr Ideen, als ich umsetzen könnte. Es war schön endlich wieder zu programmieren. Auch wenn ich zugeben muss, dass es schwerer ist, Zeile für Zeile eines Programms zu schreiben, ohne Tools und grafische Oberflächen nutzen zu können. Dennoch teile ich meine Spielereien gern, und verspreche, dass sie keinen Schaden an euren Systemen anrichten können. Im schlimmsten Falle beendet sich das Programm mit einer Fehlermeldung.

Wohin das Projekt führen wird? Keine Ahnung. Lasst uns einfach etwas Spaß mit der Konsole haben. Konsole, oder auch cmd (command) genannt, ist das Grund-Eingabe-Ausgabe-Fenster von einigen Befehlsinterpretern. Das kann eigentlich jedes Betriebssystem und vor meiner Geburt, als es noch keine Fenster-Anwendungen gab, war es normal, dass alles in solchen Zeilen statt fand. Also back to the roots!

Downloads:

                                        Version 1.7

                                        Version 1.5.2

                                        Version 1.4

                                        Version 1.2

                                        Version 1.1

Versionsgeschichte:

 

            1.0 Stinknormale Ausgabe von Text und Eingabe von Nutzereingaben. Leichte Verzweigungen.

            1.1 Einfache Schleifen und weitere Verzweigungen. Das erste Mal ohne Absturz ausführbar.

            1.2 Tutorial 1 und Tutorial 2 sind hintereinander spielbar.

            1.3 Tutorial 3 ist spielbar. Formatierung verschönert. Rechtschreibfehler entfernt.

            1.4 Tutorial 4 ist spielbar.

            1.5.1 Spiel 1 und Spiel 2 sind spielbar.

            1.5.2 Fehler behoben. Spiel 2 erweitert. Menü eingeführt.

            1.6.1 Menü in Methode ausgelagert. Spiel 2 erweitert.

            1.6.2 Tutorial 5 spielbar.

            1.7.1 Tutorial 6 spielbar.

            1.7.2 Codeeingabe eingeführt. Fehler behoben.

            1.7.3 Spiel 2 nun vollständig. Codeeingabe verbessert. Fehler behoben.

            1.7.4 Formatierung des Quelltextes verbessert.

            1.8 Spiel 3 eingeführt, aber noch nicht sinnvoll spielbar. Fehler im Punktestand behoben.

            1.8.1 Auslagerung aller Dinge in Klassen. Versionsanzeige verändert. Sinnfehler behoben.

            1.8.2 Fehlerbehebung und Anpassung auf Klassen-Strukturierung. Spiel 3 weiter ausgebaut, aber noch weit von Spielbarkeit entfernt!

            1.8.3 Einführen von Monstern, einem Kampfsystem, einem Spieler, Waffen, einem Waffenladen, Eigenschaften: Lebenspunkte, Schaden, Mana, Regeneration, Ausdauer, Genugtuung entstehen. Und mehr... (alles in Erstellung, macht das gesamte Spiel noch unspielbar)

            1.8.4 Entfernen des Mindestscore für Level, alles bisherige wird zu Minispielen, Spiel 3 wird zum Hauptspiel. 25 Waffen und 7 Gegner funktionieren. Einführen von Zaubern neben dem Standardangriff. Eigenschaften: Haltbarkeit, Stärke, Resilienz, Rüstwert entstehen. Die Story bekommt einen Anfang.

            1.8.5 Der Spieler kann sterben. Erfahrungspunkte und Gold eingeführt. Waffen lassen sich nun reparieren und bekommen Klassen zugewiesen. Hauptmenü, Waffenmenü, Kampfmenü verschönert. 2 NPC's mit ASCII-Bild eingeführt. Erholung nach Kämpfen eingeführt. 28 Waffen und 17 Gegner funktionieren.

            1.8.6 in Arbeit...(Spielbarkeit rückt näher; das Grundgerüst des Spiels steht quasi)

            1.9 Ikanustik ist beendet, da es sich zu einem eigenständigen Spiel entwickelte, welches nun als Chroniken von Unterberg geführt wird